Weißkopfseeadler
Weißkopfseeadler

Weißkopfseeadler

Haliaeëtus leucocephalus | Bald Eagle

Flugschau

Von März bis November täglich kommentierte Flugvorführung am Burgberg (außer montags)

11:30 Uhr

14:00 Uhr

16:15 Uhr (März-Oktober)

Steckbrief
Systematik: Vögel, Greifvögel, Habichtartige, Seeadler
Lebensraum: Gewässernähe, Küsten
Bestand: Nicht gefährdet
Höchstalter: Bis zu 50 Jahre
Gewicht: Bis zu 6 kg
Verbreitung: Nordamerika (Alaska bis Nordwestmexiko)

In freier Wildbahn:

Weißkopfseeadler werden bis zu 6 kg schwer und erreichen eine Flügelspannweite von bis zu 230 cm. Jungvögel haben ein einheitlich braunes Gefieder. Erst nach 5 Jahren bekommen sie die für Altvögel charakteristische Färbung und besitzen dann den weißen Kopf und den weißen Stoß (Schwanz).

Weißkopfseeadler fressen bevorzugt Fisch, sie verschmähen aber auch Wasservögel und kleine Säuger, wie Kaninchen, sowie Aas nicht.

Das Gelege umfasst meist zwei Eier, diese werden ca. 38 Tage bebrütet. Die Jungvögel bleiben 70 – 92 Tage im Nest.

Der Weißkopfseeadler ist der Wappenvogel der USA. Weißkopfseeadler waren fast ausgerottet, denn ihre Eier waren beliebte Sammeltrophäen. Zudem bekamen sie, wie andere Greifvögel auch, kaum mehr Nachwuchs, bis der Einsatz bestimmter Insektizide verboten wurde. Der weit verbreitete Einsatz von DDT beispielsweise führte dazu, dass Schadstoffe sich über die Nahrungskette in Greifvögeln anreicherten und deren Brut schädigte. Inzwischen nehmen die Bestände wieder zu.

Bei uns:

In unserer Falknerei am Burgberg leben die beiden Weißkopfseeadler Weibchen „Joker“ und "Medusa".