Heckrind

Heckrind (Auerochse/ Ur, Rückzüchtung)

Bos primigenius f. taurus | Heck Cattle

Steckbrief
Systematik: Säugetiere, Paarhufer, Wiederkäuer, Hornträger
Lebensraum: Wälder und Steppen
Bestand: Rückzüchtung, die Wildform der Auerochsen ist seit 1627 augestorben
Höchstalter: Über 20 Jahre
Gewicht: Bis zu 800 kg
Verbreitung: Ursprünglich Europa, Nordafrika und Vorderasien

In freier Wildbahn:

Vor 6.000 – 8.000 Jahren wurden die ersten Hausrinder gezüchtet. Rinder spielten im Laufe der Jahrtausende auch immer eine mystische, religiöse Rolle. Die letzte, „echte“ Auerochsen-Kuh starb 1627. Die Tiere, die auf unseren Weiden grasen, sind so genannte „Abbildzüchtungen“ des echten Auerochsen. In den 1930er Jahren haben die Gebrüder Heck begonnen, durch planmäßige Kreuzung primitiver Rinderrassen die wilde Stammform „rückzuzüchten“. Dies ist möglich, weil der Auerochse wahrscheinlich die Stammform der meisten heutigen Hausrinder ist. Nach 8,5 Monaten Tragzeit werden die Kälber in den Monaten Mai bis August geboren. Die ursprünglichen Auerochsen wiesen sehr wahrscheinlich einen ausgeprägten „Sexualdimorphismus“ aus, d.h., dass sich die männlichen Tiere optisch von den weiblichen Tieren unterschieden: Die Männchen waren stets dunkelbraun bis schwarz gefärbt und waren größer und schwerer als die Weibchen mit ausgeprägteren Hörnern. Die weiblichen Tiere waren kleiner, zierlicher und rötlich-braun gefärbt.

 

Bei uns:

Heckrinder werden seit 1974 bei uns gemeinsam mit den Tarpan-Rückzüchtungen, den Damhirschen und den Maralen gehalten.

Unser neuer Zuchtbulle "Dagobert", ist noch sehr jung, er ist 2020 geboren und lebt erst seit Ende 2022 in unserer Herde.

Das sind unsere Heckrind-Paten