Zwergkaninchen

Oryctolagus cuniculus f. domestica | Dwarf Rabbit

Kontaktanlage

Begehbare Anlage – hier dürfen die Kaninchen mit Tierparkfutter, welches im Infozentrum zu erwerben ist, gefüttert werden!

Steckbrief
Systematik: Säugetiere, Hasenartige, Hasen und Kaninchen
Bestand: Nicht gefährdet
Höchstalter: In Menschenobhut bis zu 12 Jahre
Gewicht: 1 bis 4 kg
Verbreitung: Wildkaninchen ursprünglich aus Nordwestafrika und von der Iberischen Halbinsel, heute weltweit verbreitet

In freier Wildbahn:

Das Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) ist die Stammform aller Hauskaninchen. Die Gehegezucht von Kaninchen wurde schon zur römischen Zeit betrieben. In erster Linie wurden sie damals wegen des Fleisches und des Pelzes gehalten. Im 18. und 19. Jh. begann die Kaninchenzucht auch in Deutschland.

Kaninchen sind Pflanzenfresser und ernähren sich vor allem von Gras. Allerdings sind Kaninchen auch Kotfresser. Für die Gesundheit der Tiere ist das wichtig, denn der aus dem Blinddarm stammende Kot enthält wichtige Stoffe. Schon nach einer Tragzeit von 26 – 28 Tagen bringen Zwergkaninchen 5 – 8 Junge zur Welt.

Kaninchen und Hasen sind keine Nagetiere (Rodentia), sondern gehören zu den Hasenartigen (Lagomorpha)

Bei uns:

Unsere Kaninchen kann man im Gehege besuchen, sie können gestreichelt und gefüttert werden. Nicht immer aber mögen die Kaninchen das: Wenn sie keine Lust dazu haben, können sie sich jederzeit in ihren großen „Privat-Bereich“ zurückziehen, um ungestört zu sein.

Das sind unsere Zwergkaninchen-Paten