Das erste Maralkalb seit 10 Jahren!

Der kleine Francesco kam am 05. Juni 2022 auf die Welt.


Erst im März 2022 hatten wir eine 2-jährige Hirschkuh aus dem Zoo „Parco Faunistico La Torbiera“ in Italien erhalten. Was wir jedoch nicht wussten: Die Hirschkuh, welche wir „Aurora“ tauften, war schwanger! Am 05. Juni 2022 entdeckte daraufhin „Francesco“ das Licht der Welt und bewegt sich seitdem stets an der Seite seiner Mutter. Für die europäische Zucht ist Francesco sehr bedeutsam, da z.B. im Jahr 2020 nur 6 Kälber in nur zwei Institutionen in ganz Europa geboren wurden!  

Marale haben übrigens im Tierpark Sababurg eine lange Tradition und werden bereits seit 1974 auf der ca. 15 ha großen Wiese gehalten. Mit etwas Glück entdeckt Ihr Francesco bei eurem nächsten Besuch auf der Anlage, welche sich die Marale mit den Heckrindern (Auerochsen), Damhirschen und Heckpferden (Tarpane) teilen.