Erdmännchen Timon ist gestorben

Timon ist vor wenigen Tagen leider an Altersschwäche gestorben.

Traurige Neuigkeiten von unseren Erdmännchen: Timon ist vor wenigen Tagen leider an Altersschwäche gestorben.

2011 erblickte er das Licht der Welt und lebte seit 2013 bei uns im Tierpark Sababurg. Er ist eines der Gründungstiere unserer Erdmännchen-Anlage gewesen, da diese 2013 eröffnet wurde.

Als der mit Abstand Älteste der aktuellen Truppe hat er so einiges miterlebt und wurde über 10 Jahre alt, für Erdmännchen ein hohes Alter.

In den letzten Wochen hat sich Timon (auch liebevoll Onkel Timon genannt) hingebungsvoll um den aktuellen Nachwuchs gekümmert. Auch wenn es nicht sein Jungtier ist, sah man die beiden ständig kuscheln und spielen.

Obwohl sich sein Zustand augenscheinlich verschlechterte, lag ihm diese Aufgabe wohl sehr am Herzen und er hat jede Sekunde davon genossen.

Die hier gezeigten Bilder sind nur wenige Tage vor seinem Tod entstanden. Wir können nur hoffen, dass es auch im Erdmännchen-Himmel leckere Mehlwürmer und eine Menge Erde zum Buddeln gibt.