Neuzugang bei den Kängurus!

Große Freude herrscht zurzeit bei unseren kleinen australischen Wallabys!

Seit kurzem hüpft nämlich ein fünftes Känguru fröhlich durch die Anlage und wurde schon herzlich von seinen Artgenossen begrüßt.

Unser Känguru-Männchen „Viggo“ staunte nicht schlecht, als neben „Emma“ und „Dörthe“, sowie seiner im Jahr 2020 geborenen Tochter „Zali“, nun noch ein viertes Weibchen namens „Pinselchen“ einzog (sie kam aus dem Tier- und Freizeitpark Germendorf zu uns). Den süßen Namen trägt sie natürlich nicht einfach so, denn wenn man genau hinsieht erkennt man hierfür den Grund: Die Schwanzspitze ist weiß gefärbt! Dadurch lässt sie sich sehr einfach erkennen und von den anderen Kängurus unterscheiden. Zwar ist die Känguru-Anlage bisher noch geschlossen, aber von außen habt ihr einen tollen Einblick und vielleicht entdeckt ihr ja „Pinselchen“ bei eurem nächsten Besuch!

Bennettkängurus stammen aus Südaustralien und Tasmanien. Durch ihre natürlichen Verbreitungsgebiete sind die Bennettkängurus auch harte Witterungen gewöhnt, denn in Südaustralien sind die Winter mitunter hart. Daher brauchen wir uns um unsere Kängurus auch im Hinblick auf den nahenden Winter keine Sorgen zu machen.

Aufgrund ihrer rötlichen Fellfarbe im Kopf- und Nackenbereich werden die Bennettkängurus auch „Rotnackenwallaby“ genannt. “Wallabys“ nennen die Australier die kleineren Känguruarten, nur die wahren „Riesen“ unter den hüpfenden Beutlern werden in „down under“ Känguru genannt.