Europäischer Uhu
Europäischer Uhu

Europäischer Uhu

Bubo bubo | Eurasian Eagle Owl

Flugschau

Von März bis November täglich kommentierte Flugvorführung am Burgberg (außer montags)

11:30 Uhr

14:00 Uhr

16:15 Uhr (März bis Oktober)

Steckbrief
Systematik: Vögel, Eulen, Eigentliche Eulen, Uhus
Lebensraum: Offene Wälder mit Felswänden, aber auch in Siedlungsnähe
Bestand: Nicht gefährdet
Höchstalter: In freier Wildbahn über 25 Jahre, in Menschenobhut sogar bis zu 60 Jahren
Gewicht: Bis zu 4,5 kg
Verbreitung: Europa, in diversen Unterarten bevölkern Uhus annähernd die gesamte Paläarktis

In freier Wildbahn:

Uhus sind die größten Eulen der Welt, wobei es 13 verschiedene Unterarten gibt, welche in Größe und Gewicht variieren. Uhus waren in weiten Teilen Europas ausgerottet, da sie bejagt und ihre Nester ausgeräubert wurden. Mittlerweile sind sie durch Auswilderung und Wiedereinbürgerung wieder häufiger in unseren heimischen Gefilden anzutreffen. Die Schutzmaßnahmen für Uhus wurden erst in den 1960er Jahren verschärft. Damals gab es in Deutschland nur noch etwa 40 Brutpaare! Im Jahr 2010 dürften es bereits wieder 4.000 – 5.000 Paare gewesen sein.

Uhus galten im Mittelalter, wie die meisten anderen Eulen, als böses Omen für Hunger, Tod und Verderben und wurden dementsprechend verfolgt, was die Bestandszahlen drastisch verringerte.

Der Ruf des Uhus, das klingende „Uh-hu, Uh-hu“, hat dem Uhu seinen Namen eingebracht!

Bei uns:

In unserer Falknerei am Burgberg leben die zwei Uhus „Wilma“ und „Emma“.

Neben den heimischen europäischen Uhus halten wir in der Falknerei auch noch einen Sibirischen Uhu, „Paul“. Der Sibirische Uhu ist der größte Uhu und damit die größte Eulenart der Welt, Weibchen erreichen ein Gewicht von über 4 kg.

Das sind unsere Eurpäischen Uhu-Paten