Schakalbussard

Buteo rufofuscus | Jackal Buzzard

Steckbrief
Systematik: Vögel, Eulen, Eigentliche Eulen, Ohreulen
Lebensraum: Laub- und Mischwälder
Bestand: Nicht gefährdet
Höchstalter: In freier Wildbahn knapp 20 Jahre, in Menschenobhut 28 Jahre
Gewicht: Bis zu 300 g
Verbreitung: weit verbreitet in Eurasien, Nordafrika und Nordamerika

In freier Wildbahn:

Der Schakalbussard, auch Felsenbussard genannt, lebt in Südafrika.

Der Name "Schakalbussard" kommt von dem charakteristischen Ruf des Vogels, der an den Ruf des ebenfalls in Südafrika lebenden Schabrackenschakals erinnert. Dieser Bussard bevorzugt gebirgige Gegenden, wo er oft beim Suchflug nach Nahrung beobachtet werden kann. Er bevorzugt Wirbeltiere (bis zur Größe von Klippschliefern) und Vögel (bis zur Größe von Frankolinen), er verschmäht aber auch Reptilien, Insekten und Aas nicht.

 

Bei uns:

Unsere männlicher Schakalbussard heißt "Anubis" und ist 2019 in der Greifvogelstation Hellenthal geschlüpft. Er lebt bei uns in der Falknerei am Burgberg.