Luggerfalke (Laggarfalke)

Falco jugger | Laggar Falcon

Flugschau

Von März bis November täglich kommentierte Flugvorführung am Burgberg (außer montags)

11:30 Uhr

14:00 Uhr

16:15 Uhr (März bis Oktober)

Steckbrief
Systematik: Vögel, Greifvögel, Falkenartige, Eigentliche Falken
Lebensraum: Offene, trockene Ebenen, Kulturland etc.
Bestand: Gefährdet (Vorwarnliste)
Höchstalter: Bis zu 17 Jahre in Gefangenschaft
Gewicht: Bis zu 0,8 kg
Verbreitung: Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal und Bhutan

In freier Wildbahn:

Der Luggerfalke ähnelt von Körperbau, Gewicht und Größe dem Lannerfalke, seine Spannweite umfasst 88 cm bis 107 cm und Weibchen können bis zu 800g schwer werden. Die Färbung ausgewachsener Tiere ist fast überwiegend graubraun, die Bauchseite, die Kehle und die Wangen sind heller gefärbt.

Das Verbreitungsgebiet umfasst den indischen Subkontinent sowie die angrenzenden Länder.

Luggerfalken jagen vorwiegend kleine Säugetiere wie Nager. Mehrfach wurde beobachtet, dass Luggerfalken paarweise auf die Jagd gehen und sich gegenseitig helfen: So scheucht zum Beispiel einer die Beute auf und der zweite stößt blitzschnell zu!

Der Bestand der mittelgroßen Falken wird von der IUCN auf etwa 100.000 Exemplare geschätzt.

Bei uns:

In unserer Falknerei am Burgberg lebt ein Luggerfalke, das junge Männchen "Lenni". Er ist 2021 geschlüpft.